NEUE KLANGFARBEN ZU 150 JAHRE IMPRESSIONISMUS

Beim Vergleich von impressionistischer Musik und Jazz leuchten viele farbliche und harmonische Gemeinsamkeiten auf. Diesen Eindruck will der Pianist Chris Gall vertiefen: in seinem neuen Solo-Programm taucht er in impressionistische Klangwelten ein und improvisiert über bekannte Stücke von prägenden Komponisten wie Claude Debussy, Maurice Ravel oder Erik Satie. Damit folgt er dem Pfad, den er schon auf seinen letzten beiden unbegleitet eingespielten Veröffentlichungen eingeschlagen hat. Der Eindruck: das Stimmungsvolle, Flüchtige und doch so Intensive des Impressionismus scheint Chris Galls Naturell als Pianist und Komponist zu entsprechen.

NEW TONE COLORS FOR 150 YEARS OF IMPRESSIONISM

When comparing impressionist music and jazz, many colorful and harmonic similarities shine through. Pianist Chris Gall aims to deepen this impression: in his new solo program, he immerses himself in impressionist soundscapes and improvises on well-known pieces by influential composers such as Claude Debussy, Maurice Ravel, and Erik Satie. In doing so, he continues the path he embarked on with his last two solo releases. Whenever Chris Gall has sat down solo at the piano in recent years, it has quickly become clear that he seeks to break open or expand the language and form of jazz. The impression: the atmospheric, fleeting, yet deeply intense qualities of Impressionism seem to align naturally with Chris Gall’s character as a pianist and composer.

Release: March 28, 2025

“THE MOST BEAUTIFUL MELODIES ARE THOSE YOU HUM WHEN YOU STOP THINKING.”

Attributed to the French composer Gabriel Fauré, this quote reflects a profound truth. Although Fauré himself was less a protagonist of Impressionism than a forerunner of the movement, his influence as the teacher of Maurice Ravel and Claude Debussy was instrumental in shaping their artistic journeys and, by extension, the development of Impressionism. This beautiful statement resonates deeply with the kind of music I love. It has inspired not only my original compositions but also my contemporary reinterpretations of Impressionist works for this album, as it encapsulates both the origins of many melodies from that era and the essence of all improvised music. This act of letting go, of immersing oneself in the music and floating within the subconscious, creates the most fertile ground for improvisation. “…stop thinking” – too beautiful to be entirely true, yet always worth striving for, especially if one seeks to fully surrender to music, whether as a performer or a listener.

Album Liner notes by Chris Gall, Dec 2024

press quotes

JAZZTHING schreibt, dass Chris Gall „Nils Frahm und Tigran Hamasyan in einen Dialog treten lässt“ und es sei „Enorm viel los im Raum der Stille!“

Für JAZZTHETHIK öffnet das Album „Sinne und Seele für die nächste Überraschung“

Und weiter:

„Derart auf den Punkt zu kommen, ganz ohne Längen und Redundanzen – das soll ihm ist einmal einer nachmachen.“

„Charmant, berührend, entwaffnend, zärtlich.“

„Übertriebene Brillanz und der schnöde Effekt um des äußeren Schein Willen ist seine Sache nicht.“

„Musikalisch Klartext reden mit keinem Ton zu viel.“

„Ein wohl überlegter Wurf in der langen Solo-Geschichte des Instruments.“ CONCERTO

„Dieser Ton. Der Anschlag. (…) ein ganz eigener Klang, der selbst in den schwersten melancholischen Nebeln so makellos artikuliert bleibt, wie es nur einem klassisch geschulten Pianisten gelingt.“ PIANO NEWS

„Eine musikalische Grenzüberschreitung für offene entdeckungsfreudige Ohren.“ JAZZTHETHIK

„Es zeigt sich vor allem Galls enormes Talent als Geschichtenerzähler.“ JAZZTHING

„Die CD demonstriert Galls glänzende Technik, seinen unerschöpflichen Ideenreichtum, vor allem aber seinen unbestechlichen Geschmack.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

„Eine besondere Verbindung von lmpressionismus, Minimalismus und Jazz.“ JAZZPODIUM

„Schwer lässt sich die Magie beschreiben, die Gall in seine Songs zu packen vermag.“ WEGOTMUSIC